Nach sechzehn erfolgreichen Arbeitsjahren an der Spitze der Wohnungsbaugenossenschaft Frankfurt (Oder) eG wechselt die Vorstandsvorsitzende Dr. Michaela Schmitz-Schlär zum Jahresende in ihren wohlverdienten Ruhestand. Die größte Herausforderung ihrer Tätigkeit war die Konsolidierung der WohnBau Frankfurt, die bei Aufnahme ihrer Tätigkeit im Januar 2005 mit einem negativen Vorjahresergebnis 2004 in Höhe von 15,4 Millionen Euro und einem Leerstand von 23,2 Prozent zu kämpfen hatte.
Die Jahre ihrer Vorstandstätigkeit waren stark durch den Rückbau eines erheblichen Anteils des Bestandes geprägt, der in diesem Jahr vorerst abgeschlossen werden konnte. Der Genossenschaft ist es nunmehr möglich, künftig noch stärker in die Modernisierung sowie die bedarfsgerechte Anpassung des Bestandes zu investieren. Die WohnBau Frankfurt geht aktuell von einem positiven Jahresergebnis 2020 in Höhe von fast 3,9 Millionen Euro und einem Leerstand von 9,6 Prozent aus. Somit übergibt nach Angaben der WohnBau Dr. Michaela Schmitz-Schlär eine gesunde und gut aufgestellte Genossenschaft an ihre Nachfolger.
Ab Januar 2021 werden Olaf Runge und Dirk Oeltjen die Genossenschaft gemeinsam führen.
Olaf Runge (50) – bereits seit 2016 Mitglied des Vorstandes der WohnBau Frankfurt – ist verheiratet und Vater von drei erwachsenen Kindern. Seit seiner Ausbildung zum Kaufmann in der Grundstücks- und Wohnungswirtschaft ist er für Wohnungsbaugenossenschaften tätig gewesen. Er bildete sich zum Bilanzbuchhalter, Fachwirt und Immobilienökonomen weiter, absolvierte ein juristisches Bachelor-Studium und ist seit 2010 Mitglied des Prüfungsausschusses der IHK Berlin (Immobilienfachwirt/in). Im August 2013 begann er als Abteilungsleiter Betriebswirtschaft für die WohnBau Frankfurt zu arbeiten.
Dirk Oeltjen (50) ist verheiratet und hat 2 Kinder. Er hat mehr als 30 Jahre Erfahrung in der Wohnungswirtschaft, davon fast 20 Jahre mit Führungsverantwortung. Er ist Kaufmann der Grundstücks- und Wohnungswirtschaft sowie Betriebswirt. Nach Stationen bei Wohnungsunternehmen und Beratungsgesellschaften ist er seit 2016 als Leiter Bestandsmanagement für die WohnBau Frankfurt tätig, seit 2018 mit Prokura.