MK | FF24.NEWS

Mit dem heutigen Montag nimmt das Helios Klinikum in Bad Saarow wieder sukzessive den Betrieb auf. Der Landkreis Oder-Spree hat nach Prüfung des Konzepts den Aufnahme- und Verlege-Stopp schrittweise aufgehoben. Im ersten Schritt wird heute die Versorgung von Notfällen aufgenommen, ebenso werden akut dringliche Behandlungen und Entbindungen wieder möglich sein.

„Wir sind erleichtert, dass es nun in kleinen Schritten wieder mit dem Klinikbetrieb losgehen wird. Das ist besonders wichtig für unsere Patientinnen und Patienten, die wir jetzt zwei Wochen lang in unserem Haus nicht versorgen konnten“,

…erklärt Klinikgeschäftsführerin Carmen Bier auf der Homepage der Klinik.
© Foto: Helios Klinikum Bad Saarow
MK | FF24.NEWS © Foto: Helios Klinikum Bad Saarow

Im zweiten Schritt sind ab Mittwoch (21. Oktober) im Klinikum aufgeschobene dringliche Versorgungen wieder möglich. Die Einteilung der Dringlichkeit erfolgt nach den Empfehlungen der Fachgesellschaften der Kliniken. In Anpassung an die aktuelle Entwicklung der Pandemie ist dann eine schrittweise Erweiterung der Behandlungen bis hin zu elektiven Versorgungen geplant, so die Klinik.

Das Klinikum hatte wegen einer Häufung von Corona-Positiv-Fällen am 3. Oktober die Aufnahme von neuen Patienten eingestellt, wie FF24.NEWS bereits berichtete. Das Krankenhaus testete in mehreren Testreihen alle Patienten und das Personal auf das Virus. Laut Helios-Klinikum wurden 26 Patienten sowie 41 Mitarbeiter positiv getestet.

Derweil prüft die Staatsanwaltschaft Frankfurt (Oder), ob im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie gegen das Infektionsschutzgesetz verstoßen wurde.