Michael Möckel, Kreisvorsitzender der CDU Frankfurt (Oder)© Foto: CDU Frankfurt (Oder)

Beim digitalen CDU-Parteitag in Berlin wurde heute im 2. Wahlgang mit 521 Stimmen Armin Laschet zum neuen CDU-Parteivorsitzenden gewählt worden. Friedrich Merz kam auf 466 Stimmen. Norbert Röttgen war bereits im 1. Wahlgang mit immerhin 224 Stimmen ausgeschieden.

Michael Möckel, der Kreisvorsitzender der CDU Frankfurt (Oder) gratuliert dem NRW-Ministerpräsidenten:

„Ich bin froh das die CDU drei sehr gute Kandidaten ins Rennen geschickt hat. Ich freue mich das wir uns jetzt auf die Bundestagswahl konzentrieren können.“

Michael Möckel, der Kreisvorsitzender der CDU Frankfurt (Oder)

Zwischenzeitlich hat Friedrich Merz dem neuen CDU-Parteivorsitzenden Laschet angeboten, in der jetzigen Regierung das Bundeswirtschaftsministerium zu übernehmen. Für die Ernennung der Bundesminister ist allerdings nicht der CDU-Chef verantwortlich, sondern die Bundeskanzlerin – sie schlägt einen Kandidaten vor, der anschließend vom Bundespräsidenten ernannt wird. Bundeswirtschaftsminister ist derzeit Peter Altmaier (CDU).