© Foto: FF24.NEWS

Seit heute gibt es in den App-Stores für mobile Geräte die Frankfurt App. In den zurückliegenden Monaten hat die Stadtverwaltung Frankfurt (Oder) daran gearbeitet, eine App für die Stadt auf den Weg zu bringen. Dieses Vorhaben wurde mithilfe der Smart Village App, einer geförderten Oper-Source-App für Kommunen, umgesetzt.

Oberbürgermeister René Wilke:

„Mit der Frankfurt App schaffen wir ein weiteres Instrument der Information und Kommunikation, das die Vielfalt der liebens- und lebenswerten Seiten unserer Stadt transportiert. Die App ist Teil der Brandenburger Digitalisierungsstrategie, Baustein städtischer Smart-City-Bestrebungen und in erster Linie ein wichtiges Sprachrohr hin zu den Frankfurterinnen, Frankfurtern und allen darüber hinaus Interessierten. Hier werden Entscheidungen der Verwaltung und der Kommunalpolitik sichtbarer, die Bandbreite des Verwaltungshandels wird erkennbarer und die Notwendigkeit vieler Arbeitsprozesse kann noch transparenter dargestellt werden.“

Finanziell gestützt wird die Frankfurt App durch eine Zuwendung zur Förderung der Nachnutzung der Smart Village App für Brandenburger Kommunen. Für den Zeitraum 2020 bis 2026 beträgt die Zuwendung 20.000 Euro.

Die Frankfurt App steht ab sofort im Google Play Store als „Frankfurt App“ sowie im Apple Store als „Frankfurt (Oder) App“ zum kostenfreien Download zur Verfügung.